funmail2u-Logo   funmail2u
Jeden Tag kostenlos mit Fun beliefert werden
Home

Ansehen:
Dateien von heute

Anmeldung:
Fun
Erotik
Digitalbilder
Herz-Schmerz
Musik
WhatsApp

Abmeldung:
für alle Verteiler

Aussetzen:
Urlaub / Krankheit

mehr Fun:
funny Bilder
funny Links
Sachgeschichten
Witze
Sudoku spielen

dein Konto bei mir:
Einstellungen
Statusabfrage
Club

Internes:
FAQ
Thema Sicherheit
Wie alles begann
Spende

Spende mit deinem Einkauf

Kontakt
Datenschutzerklärung Impressum


RSS-Feed
 
Cookie-Hinweis: Wie 99% des Internets verwende auch ich Cookies. Wenn du hier surfst, ist das okay für dich.   Einverstanden    (weitere Informationen)
Eine Frage aus der FAQ:
Ich kann eine Datei nicht öffnen, oder weiß nicht mit welchem Programm

Die Antwort dazu ist:
Wenn der PC eine Datei nicht öffnen kann, dann fehlt ihm entweder das entsprechende Programm dazu oder die Information wie dieses Programm heißt.
Wenn ein Programm nicht gefunden wird, dann kann man im Datei Explorer mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü aufrufen und "öffnen mit" anklicken. Dort kann man dann das Programm auswählen (wenn man es auf dem Rechner hat).

Hier eine Auflistung mit welchen Programmen die Dateien geöffnet werden:

  • FLV und MP4 sind Videodateien. die bei mir direkt auf der Internetseite abspielen. Eigentlich sollte damit niemand ein Problem haben, da jeder Browser diese abspielen können sollte. Wird das Video jedoch wider Erwarten doch nicht abgespielt, können nur Einstellungen des Bowsers Schuld sein. Leider kann dazu keine Aussage treffen, was man genau einstellen muss, weil jeder Browser andere Einstellungen hat. Wer solche Probleme hat, der soll mal jemanden fragen, der sich mit Bowsereinstellungen auskennt und mir dann Bescheid geben, an welchen Einstellungen es bei ihm gelegen hat.

  • ASF, AVI, MPG/MPEG und WMV sind Videodateien und werden standardmäßig mit dem Windows Mediaplayer geöffnet. Ich empfehle aber als Abspielmedium den Player von VLC und Winamp, die kostenlos auf folgenden Seiten zum Downloaden sind. Der VLC-Media-Player auf http://www.videolan.org/ und Winamp auf www.winamp.com.
    Gerade bei Videodateien kann es immer wieder vorkommen, dass manche Dateien nicht richtig laufen, obwohl andere Dateien mit gleicher Endung problemlos funktionieren. Bspw, läuft eine AVI-Datei einfach nicht unter dem Mediaplayer, obwohl eine andere AVI-Datei läuft. Die Datei, die nicht tut, muss deshalb noch lange nicht defekt sein! Unter einem anderen Player läuft sie vielleicht problemlos! Das kommt daher, dass Videodateien auch mit der gleichen Endung in verschiedenen Komprimierungsverfahren (sogenannten Codec) hergestellt werden. Ist der Player veraltet oder kennt er den Codec nicht, läuft das Video eben nicht oder es kommt vielleicht nur der Ton aber nicht das Bild. Bei AVI-Dateien muss man noch dazusagen, dass der DivX-Codec erforderlich sein kann (www.divx.de). Falls auch die neuste Version von dem Player nichts bringt, dann nimm einfach für die nicht funktionierende Datei einen anderen Player. Da ich selber alle meine Videodateien (nur nicht FLV, die schaue ich mit dem VLC-Player) mit dem oben erwähnten Winamp-Player anschaue, sollte es mit diesem eigentlich immer klappen, solange du die neuste Version hast.

  • DOC- und DOCX-Dateien sind mit dem Microsoft Word geschrieben worden. Wer kein Word drauf hat, der kann sich den MIcrosoft Word Viewer runterladen. Damit werden Worddokumente so angezeigt, wie es sein muss. OpenOffice, von dem ich unten spreche, kann zwar auch Worddokumente anzeigen, aber bei aufwendigen Dateien versagt das leider.

  • MP2, MP3, WAV, WMA sind Musikdateien, für die das gleiche gilt wie für die Videodateien. Standard ist der Windows Mediaplayer, aber ich bevorzuge Winamp.

  • PDF-Dateien sind ein sehr gängiges Format im Netz, wenn man Dokumente austauschen will. Ein Programm zum Lesen solcher Dateien ist ein Muss für jeden PC-Besitzer. Das Standardprogramm dazu kommt von Adobe. Weil das aber recht groß und auch zu langsam ist, empfehle ich den Foxit Reader. Ein sehr schnelles Tool, dass sich fast genauso bedienen lässt wie sein großer Standardbruder. Es ist Freeware und downloaden kannst du es bei softsonic.

  • PPS, PPSX, PPT und PPTX-Dateien sind PowerPoint-Präsentationen. Da es hier am meisten zum Schreiben gibt, habe ich mir viel Mühe gegeben und das hier sehr ausführlich beschrieben.

  • SWF-Dateien sind kleine Filme oder Spiele, die über den Internet Explorer aufgerufen werden können. Viel besser ist aber der SWF-Opener, der auf www.chip.de gedownloaded werden kann. Ein wirklich nettes Freewaretool, dass die SWF-Dateien korrekt abspielt!

  • XLS-Dateien werden mit Microsoft Excel geöffnet. Excel ist ein mächtiges Tabellenkalkulationsprogramm aus MS-Office, mit dem sich viel anstellen lässt. Wer kein MS-Office hat (was auch richtig viel Geld kostet), der kann sich auch Open Office unter http://de.openoffice.org/ runterladen. Das ist eine sehr gute, kostenlose Software, die die meisten Büroanwendungen abdeckt.

    Wer nur XLS-Dateien anzeigen lassen will, der wählt die kleinste (ebenfalls kostenlose) Lösung: den Excel Viewer, den man auch einfach downloaden kann.

  • ZIP ist das häufigste verwendete Komprimierungsverfahren. D.h., dass damit eine oder mehrere Dateien oder Programme in eine ZIP-Datei gepackt werden. Zum packen und entpacken braucht man ein Programm. Früher war WINZIP die richtige Adresse, aber heute wollen auch die Geld dafür. Aber es gibt unter www.chip.de ein nettes Angebot, das man sich kostenlos herunterladen kann. Wer es richtig komfortabel haben möchte, der lädt sich unter www.zdnet.de das Programm PowerDesk 5.0 runter. Ich arbeite nur mit dem Programm und habe damit auch den Datei Explorer abgelöst. Ganz feine Software, die mit Werbeleiste Freeware ist und als Vollversion wenig kostet.
    übrigens: manche Entpackprogramme (wie das gelobte PowerDesk) können aus dem ZIP heraus die Datei starten. Das geht nicht für viele EXE-Files. In dem Fall kommt eine Fehlermeldung, die sich umgehen lässt, wenn man die EXE-File zuerst entpackt, auf Platte speichert und dann erst von dort aus startet.




  • hier geht es zurück zu allen Fragen der FAQ