funmail2u-Logo   funmail2u
Jeden Tag kostenlos mit Fun beliefert werden
Home

Ansehen:
Dateien von heute

Anmeldung:
Fun
Erotik
Digitalbilder
Herz-Schmerz
Musik
WhatsApp

Abmeldung:
für alle Verteiler

Aussetzen:
Urlaub / Krankheit

mehr Fun:
funny Bilder
funny Links
Sachgeschichten
Witze
Sudoku spielen

dein Konto bei mir:
Einstellungen
Statusabfrage
Club

Internes:
FAQ
Thema Sicherheit
Wie alles begann
Spende

Spende mit deinem Einkauf

Kontakt
Datenschutzerklärung Impressum


RSS-Feed
 
Cookie-Hinweis: Wie 99% des Internets verwende auch ich Cookies. Wenn du hier surfst, ist das okay für dich.   Einverstanden    (weitere Informationen)


Das angeforderte Datum 16.09.2020 ist älter als 14 Tage. Hier werden nur 14 Tage meine Mails online vorgehalten.
Es wurde automatisch auf das heutige Datum gewechselt.


die Fun-Mail vom Freitag, den 29. März 2024
Dies ist die Online-Ausgabe der Mail vom 29. März 2024.
Wenn du jeden Tag so eine Mail mit lustigem Inhalt erhalten möchtest, dann melde dich hier an


hallo
Schönen-Karfreitag.jpg auf www.funpot.net

Hallo und guten Morgen!
Juhuuu, heute haben wir frei, weil Karfreitag ist. Das ist doch schön, oder? Aber warum feiern wir überhaupt einen Karfreitag?

Manche Wörter benutzt man einfach so, ohne drüber nachzudenken. Umso interessanter ist, dass der Karfreitag nicht einfach nur ein Eigenname ist, sondern sich vom mittelhochdeutschen Wort "Kar" ableitet, welches für Trauer steht. Deshalb gibt es auch eine Karwoche, die Woche vor Ostern. Im englischen Wort "care" steckt auch die Sorge.

Wer sich nun in der Bibel etwas auskennt, der weiß, warum der Karfreitag eigentlich ein Trauertag ist. Denn nach dem Glauben der Christen wurde Jesus an diesem Tag in Jerusalem gefoltert und am Kreuz getötet. Verantwortlich dafür war der römische Statthalter Pontius Pilatus. Deshalb wird in der kirchlichen Tradition der Karfreitag als Tag des Leidens und Klagens wahrgenommen. Er ist also der "Klage"-Freitag.

Interessant, nicht wahr? Wer noch mehr wissen will, der kann bei Wikipedia weiter lesen.

Es grüßt euch euer Verteilerfreund Fossy!


fossy    fossy    fossy

Linktipp(s):
(sortiert nach der Note, die die Leser am Vortag gegeben haben)


Video - Servietten falten für OsternVideo - Servietten falten für Ostern
Servietten falten für Ostern: Leichte Anleitung wie man einen Osterhase aus einer Serviette falten kann.

Spiel - Easter Egg ManiaSpiel - Easter Egg Mania
Ein 3-gewinnt-Spiel mit Oster-Eiern. Bringe immer mindestens drei gleichfarbige Eier in eine Reihe und räume so schnell wie möglich die Glas-Eier ab, damit du ins nächste Level kommst. Oben links steht immer wie viele du noch abbauen musst.

Video - Karfreitag erklärt für Kinder: Was ist an Karfreitag geschehen?Video - Karfreitag erklärt für Kinder: Was ist an Karfreitag geschehen?
Was ist an Karfreitag geschehen? Warum feiern wir Karfreitag an Ostern überhaupt? Und was erzählt die Bibel über den Karfreitag und die Kreuzigung von Jesus?


fossy    fossy    fossy

für dich auf funpot.net für FUN gefunden:
was ist das? --- wenn du auch etwas Lustiges, Schönes oder Sehenswertes hast, dann maile mir deinen Beitrag an material@funpot.net
Oder sende vom Handy die Dateien einfach per Telegram (wie WhatsApp) an den funpot-Upload-Bot


Schickes-Osterlamm.jpg auf www.funpot.net

Typisch-Katze.mp4 auf www.funpot.net
Online-Video-Datei: Typisch Katze (1.01 MB)
Das ist so typisch Katze haha

. auf www.funpot.net
Link zum Text: Aus der Reihe "was es nicht alles gibt": Eieröffner aus Edelstahl!
Sieht interessant aus und wenn er die Eier so sauber öffnet wie auf dem Bild, wäre das ja klasse.

Frohe-Osternachten.jpg auf www.funpot.net

. auf www.funpot.net
witzige animierte Bilder aus verschiedenen Blogs
Bilder ansehen

Car---Freitag.jpg auf www.funpot.net

Ja-klar.mp4 auf www.funpot.net
Online-Video-Datei: Ja klar (341.97 KB)
Das hätte er wohl gerne haha

Bin-Ostermontag-wieder-da.jpg auf www.funpot.net

. auf www.funpot.net
Link zum Text: bei ebay gibt es eine praktische Eierbox!
Wenn du dir fürs Mittagsessen auf der Arbeit mal zwei hartgekochte Eier mitnehmen willst. Nach Ostern könnte dies ja durchaus mal der Fall sein zwinker

der funpot-Telegram-Link:
FunpotNews FunpotNews FunpotNews FunpotNews FunpotNews FunpotNews FunpotNews FunpotNews FunpotNews

Das ist der Link zu dem täglichen Lacher, der von funpot über Telegram versendet wird (wie WhatsApp).


fossy    fossy    fossy

Witze:

"Erzähl doch mal was von dir."
"Haha. Das kenn ich. Und dann rufst du die Polizei."

Ein Mann ruft bei einem beliebten Radio-DJ im Studio an und sagt: "Ich habe gerade einen Geldbeutel mit 3.350 Euro gefunden. Er enthält auch den Namen und die Adresse des Besitzers."
"Und?", fragt der DJ. "Was sollen wir jetzt tun?"
"Wären Sie so freundlich und würden für dem Mann ein Lied spielen?"

Was essen Kannibalen am Karfreitag?
Fischer!

Was man über Ostern wissen muss:
Donnerstag ist wie Freitag -
Freitag ist wie Samstag, nur ohne tanzen -
Samstag bleibt Samstag, geht aber bis Sonntagabend -
Montag ist Sonntag

und jetzt noch ein bisschen Denglisch for Runaways (=Englisch für Fortgeschrittene):
Was heißt "girls are good to birds" wohl auf Deutsch? Auflösung hier

und noch eine Scherzfrage hinterher:
Darf ein Atheist Osterferien haben?


fossy    fossy    fossy

die Sachgeschichte für den 89. Tag des Jahres:
Warum feiern wir Karfreitag?
Versuche zuerst mal, die Frage selbst zu beantworten, bevor du auf den Link klickst.

fossy    fossy    fossy

ein leichtes Sudoku (Nr. 738) online spielenein leichtes Sudoku (Nr. 738) online spielen


fossy    fossy    fossy

funpot-Beiträge der letzten Jahre
Wenn du noch nicht so lange mit dabei bist, dann könnten dich die Dateien interessieren, die ich in den letzten Jahren in meinen Mails jeweils am 29. März vorgestellt habe.